Kannst du mir helfen?

Als Energetikerin, Kinesiologin und Mentaltrainerin wird mir diese Frage täglich gestellt und ich hadere sehr häufig mit der Antwort, denn die richtige Antwort wäre eigentlich: "NEIN".

Ich helfe nicht direkt, ich helfe indirekt, indem ich Impulse setze, entweder körperlich, energetisch oder seelisch um die Selbstheilungskräfte, die in jedem schlummern, zu aktivieren.

Ich lebe in dem Glauben, dass jeder Mensch sich selbst heilen kann. Jeder Mensch trägt die Ressourcen in sich, das Beste aus sich raus holen zu können, nicht im Sinne einer Leistung, sondern im Sinne der Wahrheit. Diese ist das Fundament, welches es braucht um zu genesen. Egal ob uns jetzt das Knie weh tut oder der Rücken, wir angespannt sind, Kopfweh haben oder nahe am Burnout. Wir müssen zuallererst ehrlich werden. Die Wahrheit erkennen.

Wo ist die Ursache? Und zwar ganzheitlich!

Ich sehe es als meine Aufgabe, wenn Menschen zu mir kommen, mit ihnen gemeinsam die Ursache ihrer Symptomatik aufzudecken, die sich, wenn körperliche Probleme vorhanden sind, zu 98% auf psychosomatischer Ebene finden lässt. Natürlich sucht jeder eine schnelle Lösung für sein Problem. Unsere moderne, westliche Medizin bietet schnelle „Lösungen“, eine Spritze, Infiltration, Pille hier, eine Operation da. Aber ist damit wirklich die Ursache behoben? Nein, in dem seltensten, bis gar keinem Fall. Es ist, als würde man ein Pflaster auf eine verunreinigte, eitrige Wunde kleben und hoffen, dass diese darunter doch heile. Aus Erfahrung weiß ich, dass der beste Chirurg Schmerzen nicht lindern kann, wenn man die Begleitumstände nicht ändert. Und damit meine ich nicht nur den achtsameren Umgang mit seinem Körper, sondern den Ansatz eines achtsameren Umgangs auch mit der Seele. Aufräumen mit alten Glaubensmustern, Glaubenssätzen, ein Sich-Auseinandersetzen mit dem tiefsten Inneren, auch den Schattenseiten, den Ängsten, und der Wahrheit.

Die Basis meiner Arbeit ist vor allem Entspannung, denn nur in der Entspannung ist es möglich sich selbst nahe zu kommen. In diesem Raum kommt man Glaubenssätzen, Mustern, Blockaden sehr nahe und hat somit auch die Möglichkeit sie zu hinterfragen, auf ihre Gültigkeit zu prüfen und eventuell zu lösen. Der Verstand hat hier eigentlich keinen Platz mehr, man lernt endlich wieder zu fühlen und auf sein Gefühl, sein Herz zu vertrauen. Das ist es, was ich meine, wenn ich von der Wahrheit schreibe. Intuition. Das Bauchgefühl, welches wir alle haben und auf welches wir alle verlernt haben zu hören. Haben wir 100 Energiepunkte pro Tag zur Verfügung, so nutzen wir 90 für das Gehirn, welches aber vielleicht nur 10 braucht. 90 stünden dem gesamten Körper zu, jedem Organ, jedem Körperteil. Wenn das Knie schmerzt, tragen wir eine Bandage und laufen weiter, statt zu ruhen und zu regenerieren. Wenn der Magen drückt nehmen wir Tabletten, statt ihn zu entlasten oder zu hinterfragen, was uns „im Magen liegt“. Haben wir Schmerzen in der Galle oder Leber, laufen wir zum Arzt, statt uns ernsthaft mit der Thematik der unterdrückten Wut auseinander zu setzen.

Wir haben völlig verlernt auf „uns“ zu hören, wir sind getrieben, leisten und glänzen zu wollen. Überall lesen wir Schlagzeilen, die uns ein besseres, schnelleres, leistungsfähigeres, schöneres, schlankeres, reicheres, größeres, gescheiteres, glänzenderes „Ich“ versprechen, wenn wir nur entweder dies oder jenes kaufen oder dies oder jenes leisten. Aber eines ist gewiss. Zufriedenheit entsteht nicht im Außen, Zufriedenheit entsteht nicht durch Besitz des Materiellen. Zufriedenheit entsteht in der Ruhe und Einklang in und mit uns selbst.

Wenn unsere Körper, der physische, der emotionale, der spirituelle und der Energiekörper im Einklang sind, erst dann fühlen wir uns wohl und ausgeglichen.

Erst dann sind wir fähig, unseren Verstand sinnvoll einzusetzen und für uns als Werkzeug zu nutzen. Alles, was wir dann tun, wird Kraft und Ausstrahlung haben und wir können Wünsche tatkräftig umsetzen.

Erst dann ist der Grundstein gelegt, durch positive Affirmationen das Unterbewusste umzuprogrammieren. Denn dann erreichen diese Affirmationen unsere Basis, wo sie verankert werden und eine neue, stabile Basis bilden können, auf der wir unser Leben aufbauen.

Was also Menschen, die zu mir kommen mitbringen, ist vor allem die Bereitschaft, sich selbst kennenlernen zu wollen. Weniger die schnelle Hilfe zwischendurch, die zwar die Kinesiologie auch zu bieten vermag, aber das Ziel meiner Arbeit ist eigentlich, jedem dem Weg zu seinen Selbstheilungskräften aufzuzeigen, sodass ich mich von jedem einzelnen als Wegbegleiter irgendwann wieder verabschieden darf. Und zwar in Dankbarkeit, einen wichtigen Teil des Lebensweges mit jedem Kunden geteilt zu haben.

 

Wenn auch du Ruhe und Ausgeglichenheit, Einklang mit dir selbst suchst, dann vereinbare gleich hier deinen ersten Termin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0