Hab den Mut zur Authentizität!

Viele von uns wählen als Zeichen von Freiheit oft spontan einen Adler.

Warum wohl einen Adler? Die erste Antwort wird wohl sein, weil er fliegen kann, aber das können Spatzen auch. Was in unserem Unterbewusstsein mit dem Adler verbunden wird ist seine Kraft, seine Ruhe, seine Art auch alleine mit den Dingen klar zu kommen, über den Dingen zu schweben, mit einer stoischen Ruhe und Unbeirrbarkeit, ja, authentisch eben.

 

Welche Kriterien müssen also erfüllt sein um als authentisch zu gelten?

 

Aufrichtigkeit – Bewusstsein – Ehrlichkeit und Konsequenz.

 

 

 

Aufrichtigkeit steht auch für die Bereitschaft zu seinen Schwächen zu stehen und sie nicht zu verbergen.

 

Bewusstsein steht für das bewusste Erleben der eigenen Stärken und Schwächen, ebenso wie die damit verbundenen Gefühle und somit Motive für Handlungen und Verhaltensweisen. Dieses Bewusstsein ermöglicht Selbstreflexion und somit eine Plastizität des Geistes.

 

Ehrlichkeit steht für die Akzeptanz auch eventueller unangenehmer Rückmeldungen der Umgebung. Man gesteht sich auch ein, nicht perfekt zu sein!

 

Konsequenz steht für das Handeln nach eigenen Werten auch auf die Gefahr hin, dass man sich dadurch Nachteile einheimst. Diese Konsequenz mag oft auf den ersten Blick Rückschläge bedeuten aber man ist im Endeffekt definitiv ehrlicher und gerader.

 

Diese vier Kriterien lassen eine Person als „echt“ wirken, „authentisch“ würden wir sagen.

 

Welche Auswirkung hat „Authentizität“?

 

Bekannte und Freunde geben uns Feedback, auf das wir alle angewiesen sind. Doch kann dies auch gewissermaßen abhängig machen. Je mehr wir positives Feedback wollen, umso mehr neigen wir auch dazu, uns zu verbiegen.

Schmerzendes Feedback zeigt allerdings lediglich einen wunden Punkt in uns auf.

In uns zu gehen und genau zu überlegen, was uns denn wirklich getroffen hat, kann helfen zu wachsen.

Wenn wir mit aller Konsequenz handeln, uns selbst treu bleiben, so fühlen wir uns gestärkt, ruhig und innerlich zufrieden, denn wir verbiegen uns nicht.

 

Macht uns etwas wütend, so hat auch diese Wut den Ursprung in uns selbst. Statt loszuschreien, kann es für einen Choleriker hilfreich sein, diese Wut einmal zu unterdrücken und zu überlegen, woher denn diese Wut eigentlich kommt. Wenn er die Wurzel, den Ursprung gefunden hat, kann er daran arbeiten und wird definitiv gestärkt daraus hervorgehen.

 

Dies gilt ebenso für Menschen, die versuchen es allen recht zu machen.

Warum will ich überhaupt jedem gefallen? Was erwarte ich mir für mich davon? Welchen Preis zahle ich dafür? Wieviel Energie kostet es mich? Könnte ich diese nicht besser einsetzen?

 

Wir Menschen lieben es einfach uns zu verbiegen, das zeigen schon die beiden oben genannten Extrembeispiele. Wir verbiegen uns und wir verbiegen die Wahrheit, um unser Handeln im Endeffekt zu rechtfertigen.

 

Immer wieder wird es laut in uns, denn wir merken oft, dass es Zeit für Veränderung ist, Zeit für Aufbruch, Zeit alten Ballast abzuwerfen und der Wunsch nach Authentizität wird laut.

 

Und wir wagen es...

 

Doch dann fehlt es wiederum an der Fähigkeit, dies konsequent umzusetzen, denn der Schlüssel liegt vielleicht schon in unseren Händen, aber ihn im Schloss umzudrehen, dafür fehlt uns entweder der Mut, die Konsequenz, oder es überwiegt schlichtweg die Angst vor dem Ungewissen, was sich wohl hinter der Tür mit der Aufschrift „ICH – authentisch“ verbergen wird.

 

Wie wird meine Umwelt reagieren?

Verliere ich Freunde?

Verliere ich mich selbst?

Was wird passieren?

 

Und so werden viele zu „authentischen Lügnern“, die sich selbst vormachen, sie seien am Zenit ihres Lebens angekommen, doch ihre Umwelt rümpft immer wieder die Nase, oder schaut mitleidig, wenn doch nicht alles so läuft, wie gedacht. Aber bitte: „Schuld!“ – wer hätte das gedacht – ist selbstverständlich immer jemand oder etwas anderer/s.

 

Das Gute ist, dass man Authentizität trainieren kann:

Hier ein paar Tipps:

 

-       Gehe deinen Weg und nicht den Weg deiner Mitmenschen.
-       Prüfe, welches DEIN Weg ist.
-       Finde dich selbst und bleib dir selbst treu.
-       Denke über dich selbst nach! Sei ehrlich zu dir selbst! Wo belügst du dich? Hör damit auf.
-       Sei nicht nur rational, sei auch mutig.

 

-       Habe den Mut zur Authentizität!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0